Freitag 2.12. Ready for departue - Fertig zur Abfahrt

Und so schnell gingen die fünf Monate rum. Morgen ist mein letzter vollständiger Tag in Kristiansand. Ich habe heute meine letzte Klausur geschrieben. Die norwegische Sprachprüfung war einfach und so konnte ich ziemlich zeitig abgeben.
Bevor wir zur aktuellen Woche kommen: Die letzte Woche endete mit einer ersten Abschiedsfeier in unserem Gemeinschaftsraum. Alle Essensreserven wurden an diesem Abend aufgebraucht. Am Samstag kamen wir in den Genuss ins norwegische Kino zu gehen. Wir sahen den aktuellen "Twilight"-Film. Für 95 Kronen, dass sind ca. 10 Euro bekamen wir ein Ticket. Nicht gerade billig, oder? Das Kino in Kristiansand ist sehr gemütlich. Von außen sieht es sehr klein aus, aber von innen sieht man die wahre Größe. Mehrere große Kinosäle beherbergt das Haus. Den ersten Advent haben wir in gemütlicher Runde begangen. Es gab Glühwein, Stollen, Waffeln mit Marmelade, Schokolade und Kekse sowie Pfefferkuchen. Für Montag Abend reservierten wir den Multimedia-Raum in der Uni. Hier ist es möglich die Wii-Spielekonsole zu nutzen. Wir hatten jede Menge Spaß und haben alle beschlossen, uns eine Wii auch für zuhause zu kaufen. Einen Link zur Wii gibt es im letzten Beitrag. Am Dienstag waren wir noch einmal shoppen im zweitgrössten Gewerbegebiet Norwegens. Für mich gab es einige Wintererrungenschaften. Mittwoch wurden die letzten Erledigungen in der Stadt gemacht. Dabei habe ich schon den ersten großen Weihnachtsbaum sehen dürfen. Vor der Domkirche steht ein großer beleuchteter, geschmückter Weihnachtsbaum. Leider gibt es in Kristiansand keinen Weihnachtsmarkt. Da muss ich noch ein bisschen warten, bis ich in Erfurt bin. Heute gab es ein ganz besonderes Abschlussevent, das jedem Teilnehmer für ewig in Erinnerung bleiben wird. Wir organisierten ein letztes Schwimmen im Meer, bei 4°C Außentemperatur. Wie kalt das Wasser war, wissen wir leider nicht. Es kamen an die 40 Leute, 20 sind wirklich ins Wasser gesprungen. Ich habe mich schön zurück gehalten. :) Das war aber für alle ein schöner Abschluss, da man noch einmal alle Freunde und Bekannte gesehen hat und zusammen Spaß hatte. Seit Tagen gibt es schon ein erhebliches Chaos in meinem Zimmer. Da ich mit dem Auto nach Norwegen gekommen bin und auch in der Zwischenzeit jede Menge Ausstattung geschickt bekommen habe, versuche ich seit zwei Tagen meine Taschen zu packen und zwei Pakete zu schnüren. Was für eine Aktion! Schaut euch die Bilder an!
Am Sonntag geht es dann zu einer letzten Norwegenreise. Ich fliege nach Trondheim, besuche dort Markus, den ich aus der Schulzeit kenne, kann bei ihm eine Nacht bleiben und fahre dann Montag Nacht weiter mit dem Zug nach Bodø. Dies ist der nördlichste Ort in Norwegen, den man mit dem Zug erreichen kann. Von hier bis nach Erfurt sind es 1600km. Ich schließe mich in Bodø einigen anderen Studenten an. Es besuchen in diesen Tagen viele meiner Freunde Bodø. Ich bin also nicht allein. Übernachten werde ich wahrscheinlich bei einem Couch-Surfing-Host. Das sind stinknormale Menschen, die eine Couch oder ein Bett zur Verfügung haben und kein Problem besitzen es jemandem für eine Nacht zur Verfügung zu stellen. Das ist für mich kostengünstig und man lernt neue Leute kennen. Bis jetzt habe ich noch keine Zusage, habe aber eine Notlösung in der Hinterhand. In Bodø bleibe ich bis Donnerstag, dann fliege ich nach Oslo und von dort geht es mit dem Zug nach Kristiansand zurück. Ich werde gegen 20 Uhr am Bahnhof ankommen und dann geht es schnell nachhause. Am nächsten Tag steht dann die richtige Abreise an. Gegen 7 Uhr in der Früh nehme ich den Bus zum Flughafen in Kristiansand. 12.30 Uhr sollte ich in Hamburg ankommen. Dort habe ich noch etliche Stunden, denn mein Zug geht erst abends 20 Uhr wieder los. Ich hoffe, dass ich dann 0:30 Uhr in Erfurt mit kompletten Gepäck ankomme. In den nächsten Tagen gibt es also leider keinen Bericht, aber ich erzähle dann alles, wenn ich wieder da bin......Bis bald! Ich freu mich auf zuhause! Fotos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen